Sie sind hier

Rätsel

Liebe kleine und große Leseratten!

Wer von euch rätselt gerne? Wenn ihr die Lösungen auf einen Zettel schreibt und diesen in der Bücherei abgebt, bekommt ihr einen Stempel in den Leserattenpass und dürft gratis 1 Tonie oder 2 CDs ausborgen.

 

  1. Es hat ein rotes Kleidchen an und viele schwarze Punkte dran.

 

  1. Trägt ihr Haus spazieren, kann es nicht verlieren. Sperrt sich manchmal drinnen ein, welches Tier kann das wohl sein?

 

  1. An der Hauswand oder im Strauch, im Baum siehst du es auch. Aus Zweigen und Halmen gebaut, drinnen ist`s oft sehr laut.

 

  1. Ein Tier von kleiner Länge, es futtert jede Menge. Es kriecht von Blatt zu Blatt und ist noch lang nicht satt. Hat feine kleine Härchen und später, wie im Märchen, wird es ein buntes Flatterding. Du weißt es schon? Ein ……!

 

  1. Fällt vom Himmel und macht dich nass. Sag mir doch, was ist denn das?

 

  1. Als Zwiebel gut versteckt, von Schnee und Erde zugedeckt, im Frühling wächst es dann, mit T fängt es an!

 

  1. Schwebt ihr feines Netz im Wind, verfängt sich manche Fliege geschwind!

 

  1. Mit seinem lauten Gequake und Geschrei ruft er alle Froschdamen schnell herbei!

 

  1. Bin ein kleines Vögelein, komm im Frühling wieder heim. Forme ein wunderbares Nest, klebe es an der Mauer fest.

 

  1. Er ist fast blind, doch gar nicht dumm, er gräbt die Erde kräftig um, braucht dazu keinen Spaten. Kannst du es erraten?

 

  1.     Was summt im Garten so lustig und leis`, von Blume zu Blume mit emsigem Fleiß?

 

  1. Kennst du diesen kleinen Wicht? Er ärgert dich, er ärgert mich. Summend stört er uns bei Nacht, noch eh ein Aug wir zugemacht. Schlagen wir ihn dann zur Strafe sticht er uns noch meist im Schlafe.

 

  1. Wird es unserem gesuchten Tier zu nass, macht ihm das Leben unter der Erde gar keinen Spaß!

 

  1. Was fliegt so bunt im Sonnenschein und kehrt als Gast bei Blumen ein?

 

  1. Sss, so summts vor unsrer Nase. Sss, am Fenster stößt es an. O weh, jetzt ruft die Mutter, jagt sie weg von der Butter. So frech und doch sehr klein, was mag das sein?

 

  1. Wer fliegt und hüpft von Ast zu Ästchen, fängt Mücken und Fliegen und baut sich ein Nestchen.

 

 

Lasst eure Köpfe rauchen! Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Rätseln! Eure Sonja